Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-10-14

Neuer Generalrektor der Pallottiner gewählt

Pater Fritz Kretz war zuvor Provinzial der Süddeutschen Provinz

P. Fritz Krenn SAC, nuevo Rector General

Fr. Fritz Krenn, new General Rector

P. Fritz Krenn, neuer General-Rektor

Foto: www.sac19.org 004

 

Fotos: © 2004

 

ROM, www.sac19.org /bip. Das Generalkapitel der Pallottiner hat am 7. Oktober in Rom den bisherigen Provinzial der Süddeutschen Pallottiner, Pater Fritz Kretz, zum neuen Generalrektor gewählt.

Pater Kretz ist in seinen neuen Ämtern Nachfolger des aus Irland stammenden Pater Seamus Freeman, der nach zwei Amtsperioden von insgesamt zwölf Jahren nicht wiedergewählt werden konnte. Fritz Kretz wurde am 16. Juni 1952 in Aschaffenburg geboren. Er leistete nach dem Abitur Wehrdienst und trat dann bei den Pallottinern ein. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Vallendar wurde er 1981 zum Priester geweiht. Nach dem pastoralen Einführungsjahr in Friedberg und einer Kaplanszeit in Stuttgart-Hohenheim erhielt er in London eine Spezialausbildung in Spiritualität. 1988 wurde Kretz Novizenmeister in Untermerzbach, bevor er 1996 zum Provinzial der Süddeutschen Provinz gewählt wurde.

Auf ihn kommen in Rom viele Aufgaben zu, darunter die Begleitung der Zusammenführung der Pallottiner in Deutschland und Österreich bis zum Jahr 2007.

Am 12. Oktober war die Wahl des Generalrates. Es wurden gewählt:

  • P. Zenon Hanas SAC 1. Rat
  • P. Francesco Todisco SAC Generalrat
  • P. Jacob Nampudakam SAC Generalrat
  • P. Gilberto Orsolin SAC Generalrat

Der jeweilige Generalrektor ist gemäß der Grundordnung auch Großkanzler der Hochschule in Vallendar. Pater Kretz hat bereits in den letzten acht Jahren als Provinzial in Friedberg bei Augsburg Mitverantwortung für die Hochschule getragen. Er besuchte die Hochschule regelmäßig und kennt auch deren aktuelle Situation sehr genau. "Er galt und gilt als ein Befürworter der Vallendarer Pallottiner-Hochschule".

Unter den ersten Gratulanten war übrigens Hannelore Spannagel, Diözesanträgerin der Schönstattbewegung Frauen und Mütter im Erzbistum Freiburg. Pater Kretz ist mit ihr zur Schule gegangen!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.10.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum