Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-02-03

"Pater Beller goes Online bei FAB"

Die Initiatoren der Internetseite "FAB Community" konnten Pater Tillmann Beller als Schreiber für ihr Diskussionsforum gewinnen

Vinculo:

Connecting families:

Familien begegnen einander auf:

www.fab-community.com

 

 

 

ÖSTERREICH, jmk. Schon gewusst? Pater Tilmann Beller schreibt im FAB Community Forum regelmäßig Beiträge, die vor allem Bezug nehmen auf Fragen, die junge Menschen vor.der.ehe bewegen. Achtung: seine Antworten sind kurz, prägnant und nicht immer "kuschelweich" - doch in jedem Fall ein Erlebnis!

 FAB (Familie als Berufung) ist der Titel der bekannten Schönstattfamilienzeitschrift in Österreich. Hier schreiben Familien für Familien. Die FAB-Community ist das moderne Online-Medium dazu. Das FAB-Community Forum im Internet ist virtueller Treffpunkt von Familien aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Familien erzählen aus ihrem Leben, schicken Ideen und tragen einander. Das ganze besondere Gebetserlebnis ist der "Virtuelle Krug" im Forum. Wie Jesus damals bei der Hochzeit zu Kana auf die Bitte (oder sollte man sagen "auf Drängen"?) seiner Mutter Wasser zu Wein verwandelt hat, so verwandelt er noch heute: alles das, was wir für ein Anliegen in den virtuellen Krug stecken, in Gnade und Hilfe. Und so verbindet der Krug: Eine Familie schreibt ein kleines oder großes Anliegen (Schularbeit, Krankheit, Wohnungssuche, ...) in den Krug. Andere schenken Beiträge dafür: ein Gebet hier, eine kleine Anstrengung da, ja sogar Ärger, den man verschenkt (und wo man aufhört, sich zu ärgern), wird zum Segen. Die Gottesmutter wirkt als "Verbündete" mit, bringt diese Beiträge aus dem virtuellen Krug wie damals das Wasser zu Jesus und Dinge beginnen, sich zu ändern. Die FAB-Community wächst zusammen.

Strategien weitergeben

Da wäre zum Beispiel der Bereich erfahrungs.berichte: Familien leben, erleben und sammeln Erfahrungen. Erfahrungen, die sie dann mit anderen Familien teilen. Erfahrungen, die andere Familien stärken, ermutigen, motivieren. Erfahrungen, die immer aktuell sind und so vielfältig wie das Leben. Antworten auf Fragen wie: "Wie gestalten wir mit unseren Kindern die Fastenzeit? oder auch "Wie wachsen wir in der Partnerschaft wie gehen wir mit Konflikten um?" haben hier ihren Raum. Familien berichten von ihren Erfahrungen und Strategien. Ganz konkret geht es um die kleinen Dinge des Alltags, die das Familienleben eben ausmachen.

Fragen stellen und Antworten finden

Die FAB lebt von Erfahrungen und sie gibt Erfahrungen der Familien weiter. Auch die fab.community wird getragen von Erfahrungen. Was erleben Familien heute? Wie erleben sie es? Wie meistern sie die Herausfordungen der modernen Welt? Deshalb bietet die fab.community die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter der Rubrik erfahrungs.tausch. Ausgehend von FAB-Artikeln oder Themen, die jeder selbst erstellen kann, lädt sie alle Mitglieder ein, Ihre Erfahrungen dazu mit anderen zu teilen.

vor.der.ehe

FAB-Community - eine Gemeinschaft von Familien, die sich aktiv auf Ehe & Familie einlassen und nach einem hohen Ideal streben. Familien, die zeigen, dass es sich lohnt, in die Ehe zu investieren. Und das beginnt schon vor.der.ehe...

FAB-Community vor.der.ehe ist für alle
  • die sich auf die Ehe vorbereiten wollen,
  • die sich von der Freude gelebter Ehe anstecken lassen möchten,
  • für die Ehe mehr sein soll als eine Alterserscheinung ihrer Beziehung,
  • die auf der Suche nach ihrer Berufung, ihrer Sendung als EheTeam sind,
  • die ein Leben lang ein Sakrament leben möchten,
  • die zufällig hierher gekommen sind und - ohne danach gesucht zu haben - viele Inspirationen finden werden...

FAB-Community eine Website von Familien für Familien mit vielen guten Anregungen für den Familienalltag und darüber hinaus.

www.fab-community.com - Connecting Families

.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum