Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-02-03

"Für das Lächeln eines Kindes"

Im Rückblick auf ihre Kampagne danken die "Licht-Spuren" von Ciudad del Este für eine Erfahrung, die ihnen die Augen geöffnet hat

Compromiso del grupo "Huellitas de Luz", Ciudad del Este, Paraguay

Commitment of the group: "Traces of Light", Ciudad del Este, Paraguay

Gruppenweihe der "Licht-Spuren", Ciudad del Este, Paraguay

Foto: Souto 2004

 

 

 

PARAGUAY, Javier Cabral. "Die Erfahrung, die wir als Gruppe gemacht haben, war total gut, denn dadurch haben wir mitbekommen, dass es jenseits vom Tellerrand unseres bequemen Lebens eine Welt voller Not, Armut und Elend gibt," sagt Pilar Souto, eines der Mädchen aus der Gruppe "Licht-Spuren" der Mädchenjugend von Ciudad del Este. Unter dem Thema "Alle Kinder verdienen ein Spielzeug zu Weihnachten" organisierten die Mädchen in der vergangenen Weihnachtszeit die Kampagne "Für das Lächeln eines Kindes."

Die Kampagne bestand im Sammeln von Spielzeug, das dann ärmsten Kindern zu Weihnchten geschenkt wurde. Die Mädchen verteilten das gesammelte Spielzeug in den armen Winkeln des Marktes - wo die Kinder Kräuter und anderes Kleinigkeiten verkaufen, weil sie sich einen Schulbesuch nicht leisten können - und im örtlichen Gesundheitszentrum.

Es war nicht nur für die beschenkten Kindern eine gute Erfahrung, sondern auch für die Gruppe, erklärt Pilar Souto. Sie haben begriffen, was Armut ist, und ihr gemeinsames Tun hat ihnen die Augen geöffnet und geholfen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

"Wenn wir auch nicht alle armen Kinder hier erreicht haben," meint Pilar, eine unbeschwerte Vierzehnjährige, "so haben wir doch das Lächen von vielen auf dem Markt und im Gesundheitszentrum gesehen." Die "Licht-Spuren" haben in vielen Kindern Licht-Spuren hinterlassen, Spuren des wahren Lichtes, Christus.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum